Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Sonntag, 9. Oktober 2016, 20:41

Forenbeitrag von: »Ulf«

Hall├Âchen aus Hessen :-)

Hallo aus dem Nordosten!

Montag, 20. Juni 2016, 22:09

4. Mindener Zeitinseln - 17.-19. Juni 2016

Dankesch├Ân, Silvia & Astrid!

Freitag, 17. Juni 2016, 11:13

Zitat von ┬╗Ulf┬ź Angepeilt habe ich 15:00 Uhr. Aber wie ich mich kenne wird es "eher sp├Ąter". Zitat von ┬╗Holger┬ź Unter Ber├╝cksichtigung der Erfahrung, da├č man meistens erst zu dem Zeitpunkt zu Hause loskommt zu dem man l├Ąngst am Ziel sein wollte ;-) Wie wahr! Ich werde tats├Ąchlich erst am Nachmittag hier wegkommen, so dass ich erst im Laufe des Abends eintreffe. M├Âglicherweise muss ich dann morgen fr├╝h meinen Krempel ausladen.

Donnerstag, 16. Juni 2016, 17:29

Angepeilt habe ich 15:00 Uhr. Aber wie ich mich kenne wird es "eher sp├Ąter".

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:12

Moin! Nachdem Probleme bez├╝glich der Auf- und Abbauzeiten f├╝r meinen Krempel offensichtlich wurden, reise ich (nach Abstimmung mit Rainer) nun mit reduzierter Ausr├╝stung an. Also mit Werkbank, einem weiteren Tisch, Werkzeug, Material und wenigen Kleinm├Âbeln / Hausrat. Ich hoffe auf einen Stellplatz im Kreuzgang. Herd und Zubeh├Âr sind dann nicht dabei. Bis Freitag dann!

Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:11

Als Neuling wei├č ich leider noch nicht, wie bei den Zeitinseln "der (alte) Hase l├Ąuft". Geht am Freitag Abend jeder f├╝r sich auf Nahrungssuche; wird gemeinsam vor Ort gefr├╝hst├╝ckt? Um mal Silvias Anregung aufzugreifen: Wie angek├╝ndigt habe ich einen kleinen Herd dabei - 1 Sack kleinformatiges Holz (Buche) und etwas Holzkohle. Weiterhin Einiges an K├╝chenger├Ąt (Grapen, Pfanne, Grillrost, Kelle, ...) Dann noch frisch gemolkenen Bienensabber Honig, Butter, Salz, Zucker, K├Ąse (St├╝ck), etwas Trockenob...

Montag, 15. Februar 2016, 14:55

Zitat von ┬╗Rainer┬ź Sch├Ân w├Ąre es, wenn Ulf - auch schon aus Darstellerischen Gr├╝nden - seinen Herd aufbauen w├╝rde. ... Andere Fragen: 1. Wieviel Feuerstellen haben wir denn jetzt? Schmiede, Ulfs Herd, Dianas F├Ąrberei? 2. Welche Ma├če haben die ungef├Ąhr? 3. Wieviel Holz brauchen wir dazu? Den Herd - mit oder ohne dem Gestell dar├╝ber? Ich bringe dann als "Herdzubeh├Âr" noch einen Sack (Zentner) Feuerholz mit (Hartholz, kleinformatig und unregelm├Ą├čig), sowie 5 kg Holzkohle. F├╝r mich allein war das m...

Samstag, 13. Februar 2016, 15:09

Zitat von ┬╗Beke-Sabine┬ź Mittelalterlich kochen kann ich auch, nur habe ich kein Equipment um f├╝r 24 Leute zu kochen.Ich Ich h├Ątte einen Herd; 86 x 61 cm, aber nur 40 cm hoch, Eichenrahmen mit Ziegelplatten drin. Das ambientige Gestell obendr├╝ber k├Ânnen wir ja weglassen. Nur zum Kochen fehlt mir auch die Zeit.

Mittwoch, 10. Februar 2016, 20:47

Wenn ich den "Stand" mitbringe, br├Ąuchte ich (ohne Kochstelle) 4,5 ...5 m in Breite und Tiefe. Da ist schon etwas "Verkehrsfl├Ąche" mit drin. (Netto-Grundriss sind ca. Breite knapp 4m /Tiefe ca.3,40 m) Wenn daneben noch Platz ist f├╝r M├Âbel (3x3), w├Ąre das sch├Ân - aber nicht zwingend notwendig. Waffen hab┬┤ich gar nicht.

Sonntag, 7. Februar 2016, 11:43

Ich komme auch. (Wenn ich willkommen bin.)

Samstag, 16. Januar 2016, 19:07

Hallo aus dem Nordosten!

Danke, Martina! Was Minden betrifft, habe ich noch einige Sorgen, ob ich gut `reinpasse!? Und ├╝ber den Ablauf der VA wei├č ich auch herzlich wenig. Ich war ja noch nicht mal als Besucher dort ...

Freitag, 15. Januar 2016, 23:30

Ein freundliches Tach aus dem K├Âlner Umland

Liebe Silvia, welch` sch├Âne Entdeckung, dass du auch hier bist! L.G. Ulf / Gryphan

Freitag, 15. Januar 2016, 23:28

Moin aus Hamburg

Hallo Sabine, ich freue mich riesig, dass du jetzt auch hier bist! Liebe Gr├╝├če Ulf / Gryphan

Sonntag, 22. November 2015, 22:57

ÔÇ×Freie Messe im Soester MittelelterÔÇť 2016

Ob es mir m├Âglich ist, dabei zu sein, kann ich noch nicht sicher sagen. Mein Interesse ist allerdings geweckt. Bliebe nat├╝rlich erst zu kl├Ąren, ob ich willkommen bin!

Sonntag, 22. November 2015, 22:49

Wenn ich bis dahin den notwendigen Standard erreiche , w├╝rde ich gern dabei sein.

Dienstag, 17. November 2015, 12:18

Hallo aus dem Nordosten!

Jo. Wie es scheint, habe ich jetzt eine Menge neuen Lesestoff. Dankesch├Ân!

Sonntag, 15. November 2015, 23:11

Hallo aus dem Nordosten!

Hallo! Ich bin Ulf aus Grimmen. Das liegt in Vorpommern - kurz vor R├╝gen (Vom Festland aus gesehen!). Seit 2009 befasse ich mich mit der Idee der MA-Darstellung und seit 2012 versuche ich es in der Praxis. Von Anfang an war mein erkl├Ąrtes Ziel das sp├Ąte 15. Jahrhundert. Bis ich dies akzeptabel darstellen kann, habe ich noch einen m├╝hsamen Weg vor mir. Und darum w├╝rde ich mich ├╝ber Begleitung auf diesem Weg freuen. Die Wahl der Epoche hat auch mit dem Wunsch zu tun, das Tischlerhandwerk dieser Ze...