Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Vruntlike Tohopesate. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite n├Ąher erl├Ąutert. Dar├╝ber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu k├Ânnen. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausf├╝hrlich ├╝ber den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem fr├╝heren Zeitpunkt registriert haben, k├Ânnen Sie sich hier anmelden.

J├Ârg Nadler

unregistriert

1

Donnerstag, 11. M├Ąrz 2010, 00:31

Vorstellungsrunde

Hallo Miteinander, =)

Auf Rainers Vorschlag m├Âchte ich mich nun hier im Forum anmelden.
Manche von Euch kenne ich bereits von Veranstaltungen.
Bei den anderen freue ich mich , Euch kennen zu lernen.
Kurz zu meiner Person.
Von Beruf bin ich gelernter Fischer und ├╝be diesen Beruf als Mitglied der Holmer Fischerzunft zu Schleswig im Vollerwerb auf der Schlei aus.
Wenn auch die Boote und Netze von meinen Kollegen und mir modern sind, so arbeiten wir auch heute noch nach mittelalterlichen Regeln.
So kommt unser ├Ąlteres Fischereirecht aus der Zeit um 1200, das j├╝ngere Schleiprivileg stammt vom 28.September des Jahres 1480.
Dabei liegt es dann nahe, mich auch der Darstellung des sp├Ątmittelalterlichen Fischerberufes zu widmen. Im Jahr 2005 habe ich mit der Darstellung des Fischerhandwerks zur Zeit des d├Ąnischen K├Ânigs Christian 1. begonnen.

Derzeit arbeite ich an einem sp├Ątmittelalterlichen Fischereieinbaum, den ich zuk├╝nftig mit der bereits rekonstruierten Fischereiausr├╝stung auch zum Einsatz bringen m├Âchte.
Meine Interessen sind aber nicht alleine Fischerei und Seefahrt, auch interessiere ich mich f├╝r die damalige K├╝che, Landwirtschaft, Medizin , Handel und nat├╝rlich die allt├Ąglichen Lebensbedingungen.
Ich freue mich auf gemeinsame Veranstaltungen mit Euch.
Gerne biete ich euch auch eine Mitfahrgelegenheit auf der Schlei an.
Mit der Tohopesate m├Âchte ich im Juni gerne nach Quakenbr├╝ck fahren.
Vielleicht bis dahin

J├Ârg

2

Donnerstag, 11. M├Ąrz 2010, 08:10

Hallo J├Ârg,

das klingt wirklich spannend ! Herzlich willkommen im Forum der ToHo !

Gru├č Ronnie
>> Ronnie's FB <<

Alles, was nicht mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant

Franziska

unregistriert

3

Donnerstag, 11. M├Ąrz 2010, 08:26

Hallo J├Ârg,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spa├č hier!!!

Bis Quakenbr├╝ck :),
Franziska

4

Donnerstag, 11. M├Ąrz 2010, 09:48

Ahoi J├Ârg
wurde auch Zeit das du den Weg hierhin findest, freue mich sehr, das du endlich da bist !!
Ich freu mich auf Quakenbr├╝ck und bin sehr gespannt auf deinen Einbaum.
Endlich wieder lecker Fisch essen :essen: :essen: :welcome: :welcome: :groesste: :groesste:

5

Donnerstag, 11. M├Ąrz 2010, 09:49

Hallo J├Ârg,
toll das du nun auch hier bist :)

Wir sehen uns in Quakenbr├╝ck UND in meppen :)

Gruss
Thorsten

6

Donnerstag, 11. M├Ąrz 2010, 10:13

Moin J├Ârg,

willkommen hier im Sp├Ąmiwahnsinnsforum! :D

Gru├č Patrick

7

Freitag, 12. M├Ąrz 2010, 20:45

Hallo J├Ârg!

Willkommen - Sch├Ân Dich auch hier dabei zu haben!

8

Freitag, 12. M├Ąrz 2010, 22:06

Hallo J├Ârg, dann seh ich Dich ja mal bald in "Fisch und Blut" :D

Lorenz

Tohopesate-Kameramann :: de holtvoget

• »Lorenz« ist m├Ąnnlich
  • Nachricht senden

9

Montag, 22. M├Ąrz 2010, 22:00

Moin J├Ârg,

toll das du jetzt auch dabei bist.
Irgendwie war es f├╝r mich nur eine Frage der Zeit bis du bei der Tohopesate mitmachst.

Gru├č

Lorenz

Social Bookmarks

Thema bewerten