You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Vruntlike Tohopesate. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rainer

Tohopesate-Historiker & Archivar :: kemererer

• "Rainer" is male
  • "Rainer" started this thread
  • Send private message

1

Tuesday, September 22nd 2015, 11:21am

4. Mindener Zeitinseln - 17.-19. Juni 2016

Liebe Freunde,
ich hoffe, allen geht es gut.
Hier nun, wie angek├╝ndigt, zwei neue Veranstaltungstermine in Minden f├╝r 2016:

Zun├Ąchst vom 17.-19. Juni 2016 die Neuuaflage der ber├╝chtigten "Mindener Zeitinseln".
Geladen sind die ├╝blichen Verd├Ąchtigen (Tohopesate, Hortus Lupi, Furor Normanicus) und selbstverst├Ąndlich am selben und bew├Ąhrten Orte - dem Domhof.
Lediglich das Thema hat sich etwas ver├Ąndert, was aber keinen Einfluss auf eure Darstellungen hat.
Diesmal soll es - 500 Jahre Reformation l├Ąsst gr├╝├čen - um die sp├Ątmittelalterliche Stadt und das B├╝rgertum als Ausgangsort und inituale Gesellschaftschicht der Reformation gehen - dies in Hinblick auf die 2. Veranstaltung im November 2016, wo wir auch eingeladen sind.
Da die F├Ârdergelder der EU fehlen, lassen sich die Zeitinseln lassen nur in abspeckter Form realisieren.
D.h. konkret, Konzentration auf vier, maximal f├╝nf Zeitinseln.
Vom Organisatorischen her soll es diesmal auch etwas zentraler ausgerichtet sein, also nicht mehr so weitl├Ąufig.
Die Betreuung ist wie gewohnt professionell, d.h. es gibt Unterk├╝nfte, Duschen, eigene Toilette und das gewohnt beliebte Gemeinschaftfressen am Samstag.
Eine Unkostenpauschale gibt es auch, aber mangels F├Ârderung und den "nonprofit" Charakters der Veranstaltung nicht mehr so ├╝ppig.
25,- ÔéČ Zuschuss pro Kopf m├╝ssten aber drin sein.
F├╝r die K├╝che, sofern Claudia und wieder die Ehre gibt, versuche ich noch Zusch├╝sse rauszuhandeln. Aber sonst war die Spitzenverpflegung a la Garcochersche auch bei Umlage nicht so teuer.

Es w├Ąre sch├Ân, wenn wir so ca. 25 Leute zusammenbekommen, also meldet euch zuhauf....;-)

Die zweite Veranstaltung findet am 27.-27. November 2016 statt.
Es handelt sich um eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirche Deutschlands, die in Minden mit MM zusammenarbeiten.
Auch hier dasselbe Thema und auch unsere Darstellung wie bei den Zeitinseln.
Erg├Ąnzt dann nat├╝rlich durch Gruppen des fr├╝hen 16. Jh.
Weitere Rahmenbedingungen hierzu habe ich noch nicht, ist ja noch etwas hin und zuerst stehen die Zeitinseln an.

Dann mal los mir den Anmeldungen. Wer Zuerst kommt, den nehme ich in den Arm ;-)
Bis dann,
LG
Rainer
"Archive sind D├Ąmme, die wir wider die Verge├člichkeit, wider die tr├Ąge schwarze Flut der Verg├Ąnglichkeit bauen, wider den Tod, den zweiten Tod, den Tod des Ged├Ąchtnisses."
Rolf Sternberger

2

Tuesday, September 22nd 2015, 7:20pm

*schnipp* Ich :)

Erst gestern habe ich mir einen Kalender f├╝r 2016 gekauft und siehe da: es stand noch nix drin..... Also ist's notiert und ich bin wohl dabei.
H├╝te Dich davor, Deine Feinde zu hassen. Das tr├╝bt das Urteilsverm├Âgen.

Benjamin

Unregistered

3

Wednesday, September 23rd 2015, 2:46pm

Hallo Rainer,

wie schon im anderen Thread geschrieben, bieten Bine und ich unsere Dienste als Knecht und Magd an.
Freu' mich schon drauf!

J├╝rgen

Jurigen de blidenmester

• "J├╝rgen" is male
  • Send private message

4

Wednesday, September 23rd 2015, 4:18pm

Notiert! :)

5

Wednesday, October 7th 2015, 1:06pm

Hallo aus Hamburg!
Minden 2014 war sch├Ân, ich m├Âchte auch 2016 wieder dabei sein.
LG Holger

Rainer

• "Rainer" is male
  • Send private message

6

Thursday, October 8th 2015, 7:01pm

Sehr gerne, Holger. Bist notiert.
LG
Rainer
"Archive sind D├Ąmme, die wir wider die Verge├člichkeit, wider die tr├Ąge schwarze Flut der Verg├Ąnglichkeit bauen, wider den Tod, den zweiten Tod, den Tod des Ged├Ąchtnisses."
Rolf Sternberger

7

Wednesday, October 14th 2015, 12:46pm

Ich bin dabei.

8

Saturday, October 31st 2015, 3:50pm

Wir auch
2 Dinge sind zu unserer Arbeit n├Âtig:
unerm├╝dliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen

Albert Einstein

9

Sunday, November 22nd 2015, 10:49pm

Wenn ich bis dahin den notwendigen Standard erreiche ;) , w├╝rde ich gern dabei sein.

10

Wednesday, January 13th 2016, 9:30am

Ich w├╝rde auch gerne dabei sein.

11

Tuesday, January 26th 2016, 12:21pm

Neuigkeiten ?

Guten Morgen aus Schottland,

Gibt es noch was neues ├╝ber die VA ? Ich hatte noch auf dem Schirm das es eine Beschr├Ąnkung bei der Anzahl der Teilnehmer geben sollte. Wie schaut es denn gerade mit dem Kontingent aus ?

Danke und Gr├╝├če

Ronnie (der vom s├╝dlichsten, zum n├Ârdlichsten Mitglied wurde)
>> Ronnie's FB <<

Alles, was nicht mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant

Rainer

• "Rainer" is male
  • Send private message

12

Tuesday, February 2nd 2016, 7:02pm

Anmeldung Mindener Zeitinseln

Guten Morgen, Leute.
So, nun gehen wir mal wieder in die konkrete Planung f├╝r die Mindener Zeitinseln 2016.
Viele haben ja schon ihr Interesse an der Veranstaltung bekundet, ich ben├Âtige aber nochmal eure defintive Zusage f├╝r den Anmeldebogen, den ich bis 12.2. einreichen muss.

Die Rahmenbedingungen sind ja weitgehend dieselben, wie in den letzten Jahren, und bekannt.
F├╝r die Neuen unter uns fasse ich sie nochmal zusammen.

Termin ist der 17. bis 19. Juni 2016. Freitag Anreise und Aufbau, Veranstaltungsende Sonntag Sp├Ątnachmittag.
"Spielwiese" ist, wie gewohnt, der Dominnenhof und der Kreuzgang :-)
├ťbernachtet werden kann (und muss wieder) im Martinihaus. Die Fl├Ąchen im Hof ben├Âtigen wir wieder komplett f├╝r die St├Ąnde resp. reinen Schau- und Darstellungszelte.
Mit uns werden wohl wieder die Hortus Lupi im Hof stehen.

Wir bauen wieder mehr oder weniger in Themenbl├Âcken und chronologisch auf. Also wie die letzten Jahre.
Ben├Âtigte Wasserzu- und abfl├╝sse bitte wieder rechtzeitig melden.

Leider werden wir aber wohl keine Grabraterei dieses Jahr haben, wir m├╝ssen uns da also was wg. der Verpflegung ├╝berlegen. Vorschl├Ąge und Ideen sind hochwillkommen.

Es gibt eine Unkostenpauschale, diesmal nur 30,- ÔéČ (...das Fehlen der EU-F├Ârdergelder macht sich da schmerzlich bemerkbar) und ich hoffe, dass das keinen abschreckt.
Ich schlage vor, dass wir die Verteilung wieder nach dem bew├Ąhrtem Muster machen. Alles in einen Topf und dann nach den tats├Ąchlich zur├╝ckgelegten Anfahrtswegen ausgezahlt. Wobei ich denke, dass es diesmal bei denen , die einen sehr weiten Anfahrtsweg haben, nur noch ein Zuschuss ist. 30,- sind eben keine 60,- ÔéČ wie bisher...:-(

OK, das erstmal vorab. Alles weitere kl├Ąren wir dann im Forum en Detail.
Ich freue mich jedenfalls riesig auf euch.

Liebe Gr├╝├če
Rainer
Rolf Sternberger

13

Wednesday, February 3rd 2016, 9:12am

Der Entschluss steht fest! Ich bin dabei.
LG
Holger

14

Saturday, February 6th 2016, 9:58am

Ich komme auch!
2 Dinge sind zu unserer Arbeit n├Âtig:
unerm├╝dliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen

Albert Einstein

15

Saturday, February 6th 2016, 9:57pm

Ich bin dabei. Gru├č Julia
Lebe gl├╝cklich, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh! :D

16

Saturday, February 6th 2016, 10:21pm

Ja; ich auch.
H├╝te Dich davor, Deine Feinde zu hassen. Das tr├╝bt das Urteilsverm├Âgen.

17

Sunday, February 7th 2016, 11:43am

Ich komme auch. (Wenn ich willkommen bin.)

18

Sunday, February 7th 2016, 8:57pm

Wir auch.

Rainer

• "Rainer" is male
  • Send private message

19

Monday, February 8th 2016, 8:53am

Anmeldungen Mindener Zeitinseln 2016 - Stand 6.2.2016

Moin und danke f├╝r die zahlreichen R├╝ckmeldungen.
Hier die vorl├Ąufige Teilnehmerliste.

Dirk
Frank & Britta Leuner
Diana
Julia
J├╝rgen & Martina
Robert
Mareike
Sylvia & Thomas
Haagen
Andreas
Daniel
Holger
Astrid
Ulf
Pia
Laura
Thomas
Flo
Beke & Tile
Rainer

Bislang 24.
Haben also noch Platz.
Nachmeldung bitte dringend bis sp├Ątestens Freitag.
Vruntlike Grote
Rainer
Rolf Sternberger

20

Monday, February 8th 2016, 9:42am

Ich bin auch dabei :-)

Social bookmarks

Rate this thread