Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Vruntlike Tohopesate. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite n√§her erl√§utert. Dar√ľber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu k√∂nnen. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausf√ľhrlich √ľber den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem fr√ľheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Oktober 2016, 19:42

Hallöchen aus Hessen :-)

Hallo, liebe B√ľndnis-Mitglieder !

Rainer hat mich freundlicherweise dazu gebeten.
Ich möchte mich kurz vorstellen, denn ich werde Euch zur Mindener VA im November als Gast
mit meiner Anwesenheit "begl√ľcken" . ;-)

Ich heiße eigentlich Veronika, aber alle nennen mich Vroni.
In der Darstellung bin ich als "Berenika" unterwegs.

Ich bin nach einigen Jahren Hobbypause im Mai 2015 wieder ins Mittelalter eingetaucht.
In der Pausenzeit habe ich mich gedanklich vom Gromi entfernt, und so konnte meine fr√ľhere Darstellung
nicht mehr mithalten. Deshalb wurde das "Burgfräulein" direkt eingemottet, und ich habe mich einer belegorientierten,
geistlichen Darstellung zugewandt.

Aufh√§nger hierf√ľr war die Stickerei, aber das ist eine etwas l√§ngere Geschichte.....
Handarbeiten sind nach wie vor mein Steckenpferd. Deshalb mag ich Stickereien aller Art,
spinnen tue ich...manchmal auch mit Wolle und dem (Spindel-)Rad ;-)
Nat√ľrlich interessiert mich alles , was mit den Lebensumst√§nden meiner Darstellungen zu tun hat...

Aktuelle Darstellungen:

Prämonstratenser-Chorherrin um ca. 1300 (Schwerpunkt Stickerei)
Begine um ca. 1370 (Schwerpunkt Wollverarbeitung, spinnen mit Handspindel und Spindelrad)

Irgendwie wird von einer geistlichen immer eine "Klosterapotheke" erwartet... ;-)
Aufgrund der Nachfrage habe ich mich meinem beruf entsprechend auch der Drogenkunde und der mittelalterlichen
Heilkunde zugewandt....allerdings sind meine Kenntnisse da aktuell noch sehr beschränkt...das wird "den Winter" brauchen
einen grundsätzlichen Eindruck zu erhalten.

Ich freue mich auf regen Austausch, und Euch alle persönlich kennen zu lernen....einige kenne ich ja schon :-)

Herzliche Gr√ľ√üe aus Mittelhessen,

Vroni :-)

2

Samstag, 8. Oktober 2016, 14:55

willkommen vroni,

schön ein neues gesicht zu sehen.
einen schönen einblick in das wesen der mittelalterlichen medizin bilden z.b.

Heinrich Schipperges-Garten der Gesundheit

und ebenso w√ľrde ich dir den Tacuinum Santitatis ans Herz legen .. den gibts als Faximilie oder auch in verschiedener Art und weise als buch ..

3

Samstag, 8. Oktober 2016, 15:42

Hallo Vroni :)

4

Samstag, 8. Oktober 2016, 21:11

Hallo und Willkommen.

5

Sonntag, 9. Oktober 2016, 20:41

Hallo aus dem Nordosten! 8o

6

Montag, 10. Oktober 2016, 22:05

Danke f√ľr das herzliche Willkommen, und auch f√ľr die hilfreichen Literaturtipps :-)

7

Montag, 7. November 2016, 06:23

Ich hatte Rainer schon per Mail informiert, bin aber nicht sicher ob es "angekommen" ist....

Leider muss ich meine Teilnahme an der VA in Minden im November aus gesundheitlichen Gr√ľnden absagen.

Ich w√ľnsche Euch eine wunderbare, erfolgreiche Va, und hoffe das ich vielleicht im n√§chsten jahr einmal dabei sein kann....

Liebe Gr√ľ√üe, Vroni.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vroni« (8. November 2016, 08:18)

Social Bookmarks

Thema bewerten